Am Donnerstag, dem 20. August 2020 überreichte im historischen Rathaus Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Titel ‚Wirtschaftsbotschafter‘ an Herrn Ernst Vleer und Frau Sandra von Möller.
Die Übergabe der Urkunden wurde aufgrund der Corona-Pandemie in einem nur kleinen Rahmen im Kölner Rathaus vollzogen.

Standortmarketing mit persönlichem Profil

Wirtschaftsbotschafterinnen und Wirtschaftsbotschafter sind Unternehmerpersönlichkeiten, die ihre geschäftlichen Kontakte auch dazu nutzen, die Vorzüge des Investitions- und Wirtschaftsstandortes Köln darzustellen. So können Handelsbeziehungen, vor allem auch mit Unternehmen im Ausland, noch besser aufgebaut und Kontakte hergestellt werden.

Ernst Vleer ist Vorsitzender des Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e.V. und Geschäftsführer der Pro Gast GmbH. Dr. Sandra von Möller ist Geschäftsführerin des mittelständischen Unternehmens BÄRO GmbH & Co. KG und Gründerin des gemeinnützigen Vereins
„KIDsmiling“.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker unterstrich, wie wichtig der Einsatz der Wirtschaftsbotschafterinnen und Wirtschaftsbotschafter ist.
„Als Unternehmer kennen Sie die Standortvorteile Kölns genau. Durch Ihre Arbeit geben Sie wichtige Impulse für die Stärkung der hiesigen Wirtschaft und prägen das Bild Kölns in Europa und in der Welt.

Ich freue mich, dass ich zwei weitere Wirtschaftsbotschafter begrüßen darf, die die Stadt in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten voranbringen und unterstützen“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker in ihrer Ansprache im Rathaus zu Köln.
Kölns Wirtschaftsdezernent Markus Greitemann betonte: „Die Wirtschaftsbotschafterinnen und Wirtschaftsbotschafter haben eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie können über persönliche Kontakte national und international wichtige Akteurinnen und Akteure in prägenden Einrichtungen und verschiedenen Netzwerken erreichen“.

Ziel des Botschafterkonzeptes ist es, herausragende Persönlichkeiten aus Köln oder mit engem Bezug zur Stadt ehrenamtlich zur Unterstützung der Köln-Werbung zu gewinnen. Funktion der Botschafterinnen und Botschafter soll sein, bei ihren geschäftlichen Aktivitäten gegenüber ihren Partnern auch den Standort Köln zu vertreten und bei Interesse Kontakte zu vermitteln. Sie werben damit auch für den Wirtschaftsstandort Köln. Andere Bereiche wie Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft, oder Sport sind bei diesem Konzept ebenfalls von Bedeutung – sie stellen wesentliche Facetten der Attraktivität des Standortes dar.