Meilensteine

Gründung

Anno 1884 trafen sich in Köln einige Köche, um einen Fachverein zu gründen. Diesen nannten sie: „Gasteria“ und schlossen sich dem „Internationalen Verband der Köche“ IVK in Berlin an.

• 1991

Aufgaben und Ziele

Oberstes Ziel war bei der Gründung, den stellungslosen Mitgliedern Arbeit und Brot zu verschaffen.

Die vollständigen Aufgaben und Ziele finden sich in der 1991 grundlegend überarbeiteten Satzung wieder.

• 2004

Geschenk an den Kölner Dom

Der Colonia Kochkunstverein schenkte dem Kölner Dom anlässlich seines 120-jährigen Jubiläums im Jahre 2004 die größte Kerze (2.72 m), die je in dessen Kirchenschiff stand.

• 2005

Unterstützung des Weltjugendtages

Auch den Weltjugendtag 2005 unterstützten wir tatkräftig; unter anderem mit dem längsten Sandwich der Welt (bestehend aus 15.000 Scheiben Brot) quer durch die Kölner Altstadt, mit dem wir einen großen Beitrag zu diesem Weltereignis leisteten.

• 2009

125-jähriges Jubiläum

Im August 2009 wird der Colonia Kochkunstverein mit der Feier zum 125-jährigen Jubiläum das weltweit größte Köche Treffen aller Zeiten in Köln ausrichten.

• 2016

Garde Culinaria ESC

Kölner „Garde Culinaria“ erkocht 12 Medaillen auf dem Emirates Salon Culinaire 2016 in Dubai. 12 Medaillen gewann das Kölner Team: davon 5x Gold, 4x Silber und 3x Bronze wurden auf
    hochkarätigem Parkett auf dem Emirates Salon Culinaire 2016 in Dubai, der im Rahmen der Gulfood Messe stattfindet und von der Emirates Culinary Guild ausgerichtet wird, erkocht.

Garde Culinaria ESC

Kölner „Garde Culinaria“ erkocht 8 Medaillen auf dem Emirates Salon Culinaire 2018 in Dubai. 8 Medaillen gewann das Kölner Team: davon 3x Gold, 1x Silber und 4x Bronze wurden auf
    hochkarätigem Parkett auf dem Emirates Salon Culinaire 2018 in Dubai, der im Rahmen der Gulfood Messe im Dubai World Trade Centre stattfindet und von der Emirates Culinary Guild
    ausgerichtet wird, erkocht.

Koch-Weltmeister: Empfang im Rathaus

Bürgermeister Hans-Werner Bartsch empfing das Team des Colonia-Kochkunstvereins im Hansasaal. Die Mannschaft des Colonia Kochkunstvereins hat bei der Koch-Weltmeisterschaft „Food Salon“ im Februar in Dubai acht Medaillen errungen. Angetreten für das Team ist unter anderem die jüngste Sterne-Köchin Deutschlands, Julia Komp.

Dom-Stein auf dem Mount Everest

Ernst Vleer hat von Dombaumeister Peter Füssenich und Domprobst Gerd Bachner ein Stück des Doms für die Reise erhalten.

Spargelgala 2018 mit Spendenscheckübergabe über knappe 22.000 Euro

Spargelgala 2018 mit Spendenscheckübergabe an Prof. Dr. Weiß Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. „Dieser Betrag wird direkt in eine Menge laufender Projekte, wie beispielsweise das
    therapeutische Spektrum der Kinderklinik, reingesteckt, was all den erkrankten Kindern zugutekommt“, so Prof. Dr. Weiß.

• 2019

Spargelgala 2019 mit Spendenscheckübergabe

Der Erlös geht unter anderem an eine Vielzahl laufender Projekte des Kinderkrankenhauses, wie beispielsweise die Erneuerung der Einrichtung der Aufenthaltsräume auf den Stationen, um ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen

• 2020

Spargel-to-go Menüs Lungenklinik Köln-Merheim

Die über 140 Spargel-to-Go-Menus, gekocht vom Küchendirektor Benjamin Szanto, Steigenberger Hotel Köln, und seinem Team bereiteten allen Beschenkten aus den Corona-Teams der Krankenhäuser eine mächtig große Freude.

• ab 2021

Ausblick

Auch in Zukunft wird der Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e.V. mit ganzer Kraft die Interessen seiner Mitglieder und Partner wahrnehmen und auf die vielfältigen Fragestellungen und Herausforderungen der modernen Zeit Antworten finden.