Der Kochkunst darf auch die weiterhin andauernde Pandemie nicht schaden und damit die Zukunft der Köche*innen beeinflussen – in der letzten Vorstandssitzung im Dezember 2021
beschloss der Vorstand des CKV einstimmig an der gelebten Tradition der Kölner Stadtmeisterschaft festzuhalten und auch in 2022 wieder in dem im letzten Jahr neu
eingeführten digitalen Format stattfinden zu lassen. (Hier nachzulesen >>>)

Die Theorie voll digital und den praktischen Teil absolvierten die Teilnehmer*innen, begleitet von einem Jurymitglied, in ihren eigenen Betrieben.
Die ein oder andere Corona Erkrankung, nicht nur bei den Teilnehmenden, sorgte dann leider doch für einen längeren zeitlichen Ablauf des praktischen Teils, als gewöhnlich.
Die vom Colonia Kochkunstverein und Gasteria von 1884 e.V. bereits seit 1948 ins Leben gerufene Talentschmiede, die Kölner Stadtmeisterschaft, bot in 2022 wieder eine exzellente
Grundlage für die Förderung von Nachwuchsköchen*innen auf hochkarätigem Niveau.
10 Sieger gab es im theoretischen Teil, die dann zur Praxis zugelassen worden sind.
Der diesjährige Warenkorb mit seinen Pflichtkomponenten war für die Kreation des zu kochenden 4-Gang Menus für die Teilnehmenden mal wieder ein große Herausforderung:
Lammlachse, Saibling, Rote Beete, Feigen, Wirsin

g, Kartoffeln, Blätterteig und Kuvertüre galt es zu verarbeiten.
Apropos verarbeiten und kochen – erstmalig wurde in diesem Jahr auch ein Hygiene-Preis verliehen.
Hier stand sauberes und hygienisch korrektes Arbeiten im Vordergrund, das in den Küchen absolute Beachtung finden muss.
Rosario Furnari aus dem Dorint Hotel am Heumarkt Köln sahnte den Pokal dann wohl verdient ab, da er nicht nur diesen Punkt perfekt meisterte!
In der linken Hand den Hygienepokal haltend nahm er dann auch gleich noch den SELGROS-Wanderpokal in die rechte Hand und stieg als Sieger und Kölner Stadtmeister 2022 als
aufgeweckter und ambitionierter Jungkoch im 2. Lehrjahr auf das Siegertreppchen. Schon kurz nach Beginn seiner Ausbildung wurde er von seinem Sous Chef Florian Boeder angefixt an
Kochwettbewerben teilzunehmen. In seinem Menu gab es Geflämmtes Saiblings Carpaccio, Rote Beete Tartar, einen Lamm-Wirsing-Strudel mit Beurre Rouge und zu guter Letzt eine
dunkle Mousse mit karamellisierten Feigen. Voller Stolz nahm er nicht nur die Urkunde und Sachpreise entgegen: als Überraschungspreis wurde ihm ein 4-wöchiger Aufenthalt auf den
Malediven in den Küchen der Villa Hotels spendiert, davon aber eine Woche mal wirklich zum Entspannen.
Den zweiten Platz ergatterte Finn Bals aus dem Restaurant Holsteins Mühle in Nümbrecht.
Drittplatziert wurde Benedict Kraus vom Sternerestaurant Ox & Klee in Köln.

Die Teilnahme an dieser sehr aufwendigen – insbesondere auch der IHK-Gesellenprüfung eng angelehnte – Meisterschaft ist heute ein bedeutendes Sprungbrett unseres Nachwuchses in den
Beruf der Köchin und des Kochs. Man erlangt die Befähigung einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen und die Chance zu haben für das nationale und internationale Parkett vorbereitet zu
werden und letztendlich dies für eine aufstrebende und ambitionierte Karriere zu nutzen.