Corona streicht uns das Spargelschälen und die Spargelgala

Leider mussten wir mit großem Bedauern unsere Spargelaktion und unsere bekannte Spargelgala wegen Covid 19 absagen. Es wäre unverantwortlich gewesen, viele verschiedene Gruppen von Menschen während der Pandemie zusammenkommen zu lassen.

Spargelaktion digital
Super-Idee in der Corona-Zeit

Die Diskussion über unsere Entscheidung währte nur kurz, wurde sie doch durch die Entscheidung der Politik mehr als bestätigt und damit zur Gewissheit.
Bei den vielen persönlichen Absagen unserer Gala sprach ich natürlich auch mit dem Küchendirektor des „Steigenberger Hotel Köln“, Benjamin Szanto. Der hatte auch eine kreative Idee. Macht doch mal die Spargelgala „To Go“ und verkaufe das für den guten Zweck….

Wir haben daraus die Gala „Für andere“ gemacht und Benjamin Szanto gab Gas mit seinen Auszubildenden. Wir überlegten uns, für wen sollen wir denn eine Spargelgala-To-Go veranstalten? Und wie?

In der Berichterstattung überschlugen sich die Meldungen wie Ärzte, Schwestern und Pfleger bis an ihre Grenzen arbeiteten und das Gesundheitswesen so langsam an die Grenzen stieß.
Da war für uns eigentlich klar, für alle anderen sollte die Lungenklinik Köln-Merheim stehen. Dort kämpfen fast 140 Mitarbeiter des Gesundheitswesens Tag und Nacht um denen zu helfen, die an dem Virus erkrankt sind.

Und hier sollte es unser „Spargelgalamenü“ geben.
Wie gesagt, „To Go“.

Dazu kreierte Szanto folgendes:

Amuse
Asparagus Bowl (Grüner Spargel/Edamame/pulled Salmon/ Maracuja)

Vorspeise
Spargelschaum
Frankfurter Grüne Kräuter
Spiegelei

Hauptgang
Spargel-Kartoffelrisotto
rosa Roastbeef Café de Paris Air
Bamberger Hörnchen

Dessert
Erdbeeren, Buttermilch/Tonka
Grüner Pfeffer/Pastisse/Keks

Das alles einzeln kalt verpackt in der Papiertüte und dazu noch eine Flasche erstklassigen Weißwein von der Weinmanufaktur Schardt.

Das wurde dann durch einzelne Vorstandsmitglieder an die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger in drei Schichten am Freitag vor Muttertag am Personal-Eingang unter hygienischen Voraussetzungen am Krankenhause verteilt. Die Überraschung und Freude war, vor allem bei den
Schwestern und Pflegern riesengroß, da sie normalerweise nicht extra belohnt werden. Zumindest konnten wir so, in einer schwierigen Zeit, allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Und natürlich sollten zusätzlich auch die Ärzte und alle anderen Mitarbeiter in der Notaufnahme des Kinderkrankenhauses nicht leer ausgehen. Hier gab es daher auch 20 Menüs vom Colonia Kochkunstverein nach der Devise „Unsere Spargelgala für andere“ Um diese Aktion breit durch unsere Mitglieder und vielen Freunden des Vereins unterstützen zu können, musste natürlich die finanzielle Grundlage geschaffen werden.
Und nicht nur das. Unser Gönner Günther Hach Amar stand natürlich direkt mit dem Spargel zur Verfügung. Die Metro Köln-Godorf sponserte das gesamte Verpackungsmaterial und Christian Schardt überließ für den guten Zweck die benötigten Weinflaschen zum Einstandspreis.

Sascha Lansen entwarf ein Spargelzertifikat der besonderen Art. Gedruckt auf Leinwand wird dieses auch in späteren Zeiten an die Pandemie erinnern.

Es ist eine Gesamtauflage von 1.000 Stück geplant. Alle einzeln nummeriert und auf der Rückseite mit Datun signiert. Der Dom, der Spargel und die berühmte Hohenzollernbrücke symbolisieren den Zusammenhalt von Stadt und Verein seit 1884. Zur Erinnerung an diese einmalige Aktion, zum Verschenken oder einfach nur als kleine Geldanlage für die Zukunft.

Die Zertifikate gibt es in 2020 auch weiterhin bei unserem Kassierer zu erwerben und natürlich kommt der gesamte Gewinn der Kinderklinik Amsterdamer Strasse zu Gute. Also kauft gerne weiter die prächtig gemachten Zertifikate für je € 25,00 ein.
Bei der Aktion selber konnten wir mit jedem verkauften Zertifikat ein Menü für die Krankenhäuser finanzieren. Und die Gala für andere wurde ein voller Erfolg. Nochmals mein Dank an alle Mitwirkenden und Zuwender für diese schöne Geste. Aber auch diese Krise wird an uns
Gastronomen mit großen Blessuren irgendwie vorbei gehen und irgendwann wird es einen Impfstoff geben, der die Welt von diesem Greuel befreit. Und dann werden wir alle wieder wie früher agieren können. Vielleicht denkt dann der ein oder andere mal an 2020 zurück und ändert sein Leben doch ein wenig.

Ich habe mein Zuhause in der Zeit von Corona so richtig schätzen gelernt. Wir haben zunächst die neue Situation mit all seinen Konsequenzen erlebt und bleiben optimistisch, dass wir in 2021 wieder ein tolles Spargelschälen und eine wunderschöne Spargelgala durchführen und erleben
können. Ein großer Dank an das Steigenberger für die spontane Unterstützung. So konnten wir, wenngleich in völlig neuer Form, unsere Tradition auch in diesen schweren Zeiten aufrechterhalten.