Das Kölner Spargelbuch

Cover des Kölner Spargelbuch

Cover: Das Kölner Spargelbuch

Der Colonia-Kochkunstverein gab in diesem Jahr ein ganz besonderes Kochbuch heraus.
Anlass war die große & traditionelle Spendenaktion zugunsten der Kinderklinik Köln in der Amsterdamer Str. >>>

Mit dieser Sammlung von Spargelgerichten setzt der Colonia Kochkunstverein seine Aktivitäten rund um das Thema Spargel weiter fort.

„Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt…“, so der Werbetext einer Bank. Was uns als Vorstand antreibt, das wissen wir: die meisten von uns haben bereits als Kinder der Gastronomie in jungen Jahren jede Gelegenheit wahrgenommen, die den Beruf Köchin und Koch uns näher brachte. Wir haben an den unterschiedlichsten Orten für die verschiedensten Menschen gekocht. Dabei konnten wir feststellen, dass zwar die Produkte fast überall gleich aussehen, aber die Zubereitungen und Genüsse verschieden sind.

Diese Leidenschaft des Kochens möchten wir Ihnen als Leserin und Leser vermitteln, und der Spargel gibt uns küchentechnisch die Möglichkeit, im wahrsten Sinne des Wortes, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Im Auftrag des Vorstandes freuten sich die Autoren dieses Buches, Küchenmeisterin Eva Eckardt und Küchenmeister Ernst Vleer, darauf, nicht nur viele bereits gesammelte Spargelrezepte neu zu formulieren, sondern auch viele eigene Kreationen aufzuschreiben und für Sie hier zu veröffentlichen.

In der Vorbereitung zu diesem Buch sind bei den Autoren viele Kilogramm Spargel durch die Küche in die Familienmägen gewandert, um diese Werk zu erschaffen.
Und wir vom Colonia Kochkunstverein und Gasteria von 1884 eV glauben, es hat sich gelohnt.

Vorwort von Ernst Vleer, 1.Vorsitzender

Sehr geehrte Spargelesser und Genießer,
liebe Freunde des Colonia Kochkunstvereins

Der erste Spargel ist wieder da, lecker und zart, genau das Gemüse welches den Sommer einläutet. Traditionell führt der Verein seit vielen Jahren unsere berühmte Spargelaktion zugunsten unserer Kinderklinik auf der Amsterdamer Straße in Köln durch. In Zeiten der Pandemie müssen wir mehr zuhause bleiben und die Zeit mit positiven füllen. Nicht mit Corona sondern mit „mehr“ kochen.

Und was eignet sich hier besser als Spargel.
Dann kam die Idee mit der Sammlung unserer Spargelrezepte aus alten Spargelheften oder der alten Kladde aus den 60er Jahren, die noch im Schrank lag. Einmal die Möglichkeit alte Rezepte zu erneuern und Neues zu schaffen. Was Leckeres und auch was Schönes zu schaffen. Rezepte zu entwickeln, die nicht nur der Profi, sondern auch die Hausfrau, der Hausmann und die Hobbyköche verstehen. Rezepte bekommen oft beim Kochen eine gewisse Eigendynamik. Kein Problem, denn gutes Kochen heißt experimentieren und dass wiederum bedeutet… ein Rezept ist immer nur so gut wie es Abweichungen verzeiht. Und egal was Sie noch an Produkten hinzufügen, wenn es schmeckt, dann bedeutet es, dass Sie „Kochen können“
Die Zusammenstellung der Rezepte wurde in der Verantwortung von meiner Vorstandskollegin Eva Eckardt und mir mit viel Mühe und Liebe zum Detail durchgeführt. Wir hoffen, vielen eine Freude mit neuen Rezepten und der Inspiration für leckeres Kochen gegeben zu haben. Auch das war einer der Gründe, für ein Buch viele gesammelte Rezepte rund um den Spargel zusammen zu fassen. Immer wieder neue Ideen von vielen Kollegen und Freunden des Vereins.
Und sollten Sie sich für unseren Verein interessieren, so schauen Sie doch auch einmal auf unsere Internetseite www.colonia-kochkunstverein.de und blättern Sie mal durch. Nicht nur die vielen sozialen Veranstaltungen, sondern auch das besondere, ja das verückte des Vereinslebens findet hier seinen Platz. Und das überall auf der Welt.

Ihr Ernst Vleer

Hier erhalten Sie “Das Kölner Spargelbuch”:

SELGROS Cash & Carry Köln
Am Butzweilerhof
Von-Hünefeld-Straße 100
50829 Köln
www.selgros.de/markt/koeln

Selgros Cash & Carry Frechen
Europaallee 35
50226 Frechen
www.selgros.de/markt/frechen

ONEeins fab Management
Postfach 12 72
51517 Odenthal
Tel. 02202 25 44 99
www.one-eins.com
Hier geht es zur Bestellseite >>>

Hansen & Kröger
Weiherplatz 26
51674 Wiehl
Telefon: 02262 797927
www.hansenkroeger.de

Mediastore bei Massen in Wemperhardt (Luxembourg)
Massen S.A.
Op der Haart 24
L-9999 Wemperhardt
00352-26901
www.massen.lu/shops/mediastore/

Herzlichen Dank an unsere Autoren

Ernst Vleer
Die Gastronomie gehörte schon immer ein wichtiger Lebensinhalt des 1960 geborenen ausgebildeten Küchenmeisters. Im Oberbergischen, vor den Toren der Dom Stadt lebt der selbstständige Unternehmer und Betreiber der Pro Gast GmbH gemeinsam mit seiner Frau Ellen und deren gemeinsamen Söhnen in Ründeroth. Einige Stationen seines Werdegangs waren die Ausbildung im damaligen VIP Casino des WDR in Köln, seine Assistenz Zeit bei Sternekoch Helmut Schweden in der Remise bis zur ersten Chef Entremetier Position im Düsseldorfer Hilton unter Günther Scherer. International ging es dann weiter auf den niederländischen Antillen zur Militärzeit, Stationen in Südamerika bis zur Position des Küchenchefs im Fontaine Bleu Hilton in Miami Beach, Florida. Doch trotz internationaler Karriere zog es ihn wieder zurück in die Schatten der Dom Türme, der Wiege seiner beruflichen Bestimmung. Eine weise Entscheidung, denn bald wurde er Vorstandsmitglied beim Colonia Kochkunstverein und war maßgeblich an der Entwicklung zu einem der erfolgreichsten Köche- Verbände Weltweit beteiligt. Heute ist er der Präsident der Vereinigung und immer bemüht die Kochkunst mit neuen Ideen zu beflügeln.

Eva Eckardt
Aufgewachsen im elterlichen Restaurant, zog es Eva Eckardt, Küchenmeisterin IHK, direkt nach der Ausbildung 1982 ins Ausland. Zuerst auf Korsika, dann folgten wechselnde Saisontätigkeiten in Graubünden, im Wallis und auf Helgoland. Der Umzug in die USA begann als Entremetier im Café L‘Europe in Palm Beach, Florida, dann das Ogden’s in Albany, New York als Chef Gardemanger. Als die Anfrage der Gouverneur‘s Mansion in Albany kam, um für den Gouverneur Mario Cuomo als Privatköchin tätig zu werden, folgte Eckardt diesem Ruf. Doch Heimweh und die Möglichkeit, im elterlichen Hotel die Stelle des Küchenchefs zu besetzen, beschleunigten die Entscheidung, nach Europa zurückzukehren. In der nachfolgenden Familienphase war Eva Eckardt regelmäßig als Dozentin für Kochkurse und als Autorin für den Behr’s Verlag tätig. Vorträge, Mitarbeiterschulungen in Lebensmittelmärkten und Aufträge als Mietköchin füllten die Jahre. Mit der Aufgabe betraut, ein neues Konzept im Bereich der Ganztagsschule verlagerten sich die Aufgaben mehr auch in den pädagogischen Bereich.
Den Umgang mit Jugendlichen als neue Stärke erkannt, wechselte Eckardt in eine Bildungseinrichtung, um fortan als Lehrkraft und Coach tätig zu sein. Gerade diese Fähigkeit, auf junge Menschen gut zuzugehen, setzt sie in der Nachwuchsförderung des Colonia Kochkunstvereins seit 2004 um. Eckardt wohnt mit ihrer Familie im Oberbergischen, vor den Toren Kölns.