Update 23.12.2023

Der Colonia Kochkunstverein richtete einen Tag vor Heiligabend wieder sein Essen für Kölner Obdachlose aus. Prominente aus Politik und Musik halfen beim Grillen und Verteilen mit.
Eine warme Mahlzeit, ein passendes Getränk und eine kuschelige Decke. Der Colonia Kochkunstverein führt seit vielen Jahren am Tag vor Heiligabend ein paar besondere Stunden für die Kölner Obdachlosen durch.

18-mal hatte Ex-Oberbürgermeister Fritz Schramma (76) sein traditionelles Weihnachtsessen für Obdachlose und Drogenabhängige in den Räumlichkeiten des Sozialdienstes Katholischer Männer am Bahnhofsvorplatz ausgerichtet. 2017 hat Bundestags-Abgeordnete Serap Güler (43, CDU) den Staffelstab übernommen.
Serap Güler ist Schirmherrin des Obdachlosen-Essens

Als Schirmherrin des Obdachlosen-Essens ist die frühere Staatssekretärin nun seit Jahren mit an Bord. Sie stand auch am Samstag (23. Dezember 2023) wieder mit den Spitzenköchen des Vereins am Grill.

Zudem engagierte sich neben den CKV-Vorstandsmitgliedern der Chef der Staatskanzlei NRW, Nathanael Liminski (38). Am Domforum hörte sich der Minister ebenfalls die Sorgen und Probleme der Menschen ohne Zuhause an.
Ein gemütliches Weihnachtsfest mit schönem Essen – das hat in Köln nicht jeder. Im Jahr 2022 gab es laut Landesstatistik etwa 12.600 wohnungslose Menschen in der Stadt. Der Anteil an Wohnungslosen ist in Köln so hoch wie in keiner anderen Stadt in NRW.

Auch die Räuber mischten beim Verteilen mit. „Wir Räuber freuen uns, dass uns der Verein die Gelegenheit gibt, einer Herzensangelegenheit nachzugehen“, sagte Gitarrist Andreas „Schrader“ Dorn.
„Wir freuen uns, dass wir zur Weihnachtszeit wenigstens einmal die Personen in den Mittelpunkt stellen können, die sonst das ganze Jahr nur am Rande der Gesellschaft unterwegs sind. Das Ganze erfolgt frei nach unserem Band-Motto: Einer für alle, alle für einen und alle für Kölle.“
Die Räuber halfen beim Verteilen ebenfalls mit

Verschiedene Partner und Sponsoren hatten dafür gesorgt, dass die schöne Tradition im Schatten des Doms fortgeführt werden konnte. 1000 Bratwürste lagen bereit, zudem Schoko-Nikoläuse und Getränke. Vom Moselwinzer gab es 1000 Liter Punsch. Gegen die Kälte erhielt jeder Gast außerdem eine Wolldecke.

Der Express berichtete: https://www.express.de/koeln/colonia-kochkunstverein-verteilt-essen-an-obdachlose-in-koeln-707754

——–

Der Colonia Kochkunstverein führt seit Jahren schon das bekannte Kochen für Obdachlose durch. Immer am 23.12. vor dem Heiligen Abend.
Mit Unterstützung unserer Sponsoren konnten wir beim SKM am Kölner Hauptbahnhof schon für viele Obdachlose kochen und uns für einige Stunden die Sorgen und Probleme
der Menschen anhören. Gemeinsam mit unserer Schirmherrin MdB Serap Güler werden wir nun am
Samstag 23.12.2023 von 10 – 14 Uhr
am Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln
für alle Kölner Obdachlosen, die in dieser Zeit vor Ort sind, etwas Heißes servieren.

Zum Grillen werden viele Vorstandsmitglieder des CKV sowie unter anderem auch prominente Politiker anwesend sein.
Serap Güler, MdB und gleichzeitig Schirmherrin des CKV Obdachlosen Essen steht wieder mit den CKV Spitzenköchen am Grill!
Ebenfalls dabei der Chef der Staatskanzlei NRW und Minister für Deutschland und Europafragen Nathanael Liminski.

Essen und Trinken auf der Hohe Straße zwischen DOM und DOM Radio.
Unser Partner Remagen sponsort dafür 1000 beste Bratwürste, die Brötchen und ein Schoko Nikolaus kommen von unserem Premium-Partner Selgros und
Coca- Cola ist für die 1000 Getränke zum Mitnehmen verantwortlich.
Der Moselwinzer Christian Schardt liefert dazu noch 1000 Liter Punsch nach Köln. Der Kälte zum Trotze bekommt jeder Obdachlose außerdem eine
Wolldecke von der Fa. Inflight geschenkt. Eingekleidet wer den die Köche von Engelbert Strauss.
Das Equipment stellt die Pro Gast GmbH zur Verfügung.
Etliche Jahre findet das Obdachlosenessen bereits statt und alle Beteiligten freuen sich auf viele, viele Gäste!